Heddesheim: Das Experiment ist gelungen - die Besucher waren bergeistert.

Super Unterhaltung bei "Swing & Puppets"

Von Dieter Kolb

 

„Sie erleben heute Abend etwas Neues. Mit ‘Swing & Puppets ‘ wagen wir ein Experiment. Die Plätze sind alle belegt, das ist ja schon mal ein gutes Zeichen", freute sich Eva-Maria Wustmann, die Leiterin der Gemeindebücherei. In der Silvesternacht ist im Ratskeller die Idee Ge-Boren worden, noch mehr Kleinkunst, verbunden mit neuen Dingen, in Heddesheim anzubieten. Nino Minoia, Koch und Geschäftsführer des Ristorante Trattoria Modena in der „Alten Schule", hat denn auch sofort zugestimmt. „Wir wollen mit einem Mix aus Musik, Spiel und einem guten Menü unterhalten", so Wustmann auch im Namen von Minoia.

 

„Duetto Carpaccio e Vitello Tonnato" wurde nach dem Prossecco- und dem musikalischen Empfang den erwartungsfrohen Gästen serviert. Schauspieler Carsten Dittrich hat darstellende Kunst in Berlin studiert und ein festes Engagement an der Karlsruher Marionettenbühne. Darüber hinaus ist er als Synchronsprecher für Computer- und Hörspiele unter Vertrag. Er ist daneben mit Soloprogrammen bundesweit und im benachbarten Ausland auf Tour.

Zunächst brillierte Dittrich in Heddesheim mit seinem dreiteiligen Zyklus „Schicksalsschläge". Mit einer Packung Spaghetti zeigte er auf, dass eine vermeintlich letzte und übriggebliebene Nudel dann doch zum Sieger werden kann. Nur mit seiner ausgefeilten Mimik brachte er seine Geschichte rüber und erfreute die Gäste bestens. Mit Gedichten aus der Feder von Heinz Erhardt hatte er die Lacher ebenso auf seiner Seite.

 

Gitarrist Danietto Mettbach und Pianist Josef Prestel gewannen die Besucher mit ihrer frischen und abwechslungsreichen Musik. Lieder aus den 20er und 30er Jahren verpackten sie gekonnt in verschiedene Stilelemente. Die Gäste schnippten sofort mit den Fingern, die Füße wippten im Rhythmus der Klänge, der Funke sprang über. Das Duo gefiel mit Swing- und Dixiemelodien, die meisten davon bekannte Ohrwürmer.

Nach Kalbsröllchen in Pfeffersoße, Saltimbocca alla Romana und Pasta mit Gemüse, kam Dittrich mit seiner Puppe „Baltus" und brachte das gutgestimmte Publikum zum Rasen. „Es war Schwerstarbeit, da ich durch die baulichen Gegebenheiten im Gewölbekeller, viel mit der schweren Puppe laufen und dabei ja auch singen musste. Es sollten ja alle Gäste etwas sehen", verriet der Künstler nach der Show.

Und eine variable Stimme, die gut ankommt, hat der Künstler. Mit seinen Interpretationen der Titel: „Ich bin das Nachtgespenst", „Kein Schwein ruft mich an" und „Verdammt ich lieb dich" hatte er die Gäste zu „Zugabe rufen" förmlich herausgefordert. Rita Schork fand dann auch, „die Qualität der Vorführung witzig, sehr unterhaltsam, ohne geschmacklos zu werden. Und das Essen und der Service waren sehr gut".

„Musik, Aktion und Witz waren ein künstlerisches Gesamtpaket. Mir hat es sehr gut gefallen", urteilte Susanne Eisenschink. Holger Voigt hatte als Erster die Karten in der Bücherei gekauft. „Der Auftritt von Dittrich mit der Puppe war sehr stark. Gutes Essen und Kulturgenuss vertragen sich bestens." Ratskellerchef Minoia resümierte: „Ich war überrascht von dem mir unbekannten Programm und den tollen Künstlern. Weitere Kleinkunstveranstaltungen kann ich mir gut vorstellen."

Und auch Eva-Maria Wustmann war sehr zufrieden: „Das Experiment ist wirklich gelungen. Wir wollten etwas Schönes machen und ich freue mich, dass viele Kunden der Bücherei unter den Gästen waren".

 

Nach dem offiziellen Programm packte der Saxofonist Martin Förster, er unterrichtet an der Heddesheimer Musikschule, sein Instrument aus und unterhielt mit dem immer noch gut aufgelegten Duo Prestel und Metbach, die begeisterten Gäste mit flotten Melodien. Ein gelungener Abend, der nach weiteren „Experimenten" verlangt.

Mannheimer Morgen

15. Juni 2011